Eine Hochzeitsplanerin spricht klartext: Wie viel Zeit braucht es wirklich, um eine Hochzeit zu planen?

Eine Hochzeitsplanerin spricht klartext:
Wie viel Zeit braucht es wirklich, um eine Hochzeit zu planen?

In den besten Zeiten kann sich die Planung Eurer Hochzeit wie eine Leichtigkeit anfühlen, aber in den schlimmsten Zeiten kann es sich wie ein Vollzeitjob anfühlen.


– Wieso das?

Weil es irgendwie so ist. Wenn ihr Euch hinsetzt und jede einzelne Stunde verfolgen würdet, die Ihr damit verbracht habt, die Details Eures großen Tages zu organisieren, wärt ihr wahrscheinlich von den Ergebnissen überrascht. Wie viele Stunden widmen die meisten Paare wirklich der Planung ihrer Hochzeit? Hier legt die Hochzeitsplanerin Moments by Diane alles dar und bietet Euch Tipps für Eure Hochzeitsplanung.

„Our goals can only be reached
through the vehicle of a plan. There is no other route to success.“ Pablo Picasso

Planungszeit

Basierend auf einer typischen Verlobungsdauer von 10 bis 18 Monaten verbringen Paare, die keinen Hochzeitsplaner haben, zwischen 200 und 300 Stunden mit der Planung ihrer Hochzeit. Das entspricht acht bis zwölf vollen Tagen. Diese Zahl variiert von Paar zu Paar und hängt wirklich von ihrem Veranstaltungsort, seiner Lage und der Art der Hochzeit ab, die sie planen möchten.

Ein weiterer Faktor?
Die Zeit, die das Paar bereit ist für ihre Hochzeitsplanung zu investieren. Einige Paare kümmern sich um jedes kleine Detail, aber das Abwägen verschiedener Optionen für jedes Element der Hochzeit erfordert dementsprechend mehr Zeit und Energie.

 

Zeitersparnis

Die Einstellung eines Hochzeitsplaners reduziert die Gesamtzahl der Stunden, die ein Paar mit der Planung verbringen wird, um mindestens die Hälfte der Zeit.
Hochzeitsplaner können Empfehlungen für Locations und Dienstleister sehr gut abgeben, da sie entweder schon lange mit ihnen zusammenarbeiten oder gute Referenzen durch ihr breites Netzwerk erhalten. Dadurch kann ein Hochzeitsplaner schneller den passenden Dienstleister an das Brautpaar vermitteln und spart ihnen somit Zeit und erleichtert die Entscheidungsfindung. 

Die größten Geheimnisse des Zeitmanagements bei der Hochzeitsplanung

Wenn ihr organisiert seid und so viel wie möglich beim Thema bleibt, spart ihr Euch Stunden an Planungszeit. Entscheidungen zu treffen und sich an sie zu halten, ist ein weiterer wichtiger Schlüssel zum Erfolg und erspart Euch etliche Stunden des Abwegens.

Zu guter Letzt erfahrt ihr, wie und wann ihr delegieren könnt und auf wen ihr euch verlassen könnt, um Dinge schnell zu erledigen. Die Menge an Entscheidungen, die zu treffen sind, können unglaublich überwältigend erscheinen, aber ehrlich gesagt müsst ihr nicht jede Hochzeitsentscheidung treffen, sobald ihr euch verlobt habt.

Ich empfehle Euch, die großen Entscheidungen, einschließlich Hochzeitslocation, Datum, Budget und Gästeanzahl, frühzeitig aus dem Weg zu räumen. Von dort aus könnt ihr Eure Prioritäten festlegen und ausarbeiten, wer an den einzelnen Aspekten der Planung arbeiten wird.

 

Habt ihr noch mehr Fragen?  Benötigt ihr Hilfe bei Eurer Hochzeitsplanung?
Dann meldet Euch gerne bei mir! 

Eure Diane Alexandra ♡